43. Vollversammlung

© BIO AUSTRIA Salzburg

Die 43. Vollversammlung unseres Vereins hat am 29. März in der HBLA Ursprung stattgefunden.

100 Teilnehmer

Obfrau Ulrike Gangl konnte an die 100 Teilnehmer von über 50 Mitgliedsbetrieben sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Ihrem Gruß schloss sich der Hausherr Dir. Mag. Bernhard Stehrer an. Schülerinnen und Schüler kümmerten sich um die Verpflegung der zahlreichen Gäste mit Bio-Produkten, die vor und nach der Versammlung allen ausgezeichnet geschmeckt haben.

Bericht

Obfrau Ulrike Gangl ging dann in ihrem Bericht ausführlich auf die vom Verein geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr ein. Besonders erfreulich war, dass neben den vielen Beratungsleistungen für Mitgliedsbetriebe, sowohl telefonisch als auch am Betrieb, wieder zahlreiche Kurse und Lehrgänge stattfinden konnten. Vor allem die monatlichen online Jour Fixe zu Fachthemen werden von den Mitgliedern gerne angenommen. Bei den einzelnen Terminen konnten je nach Thema jeweils zwischen 30 und bis über 100 Teilnehmer begrüßt werden. Auch im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit war das Nachcorona-Jahr wieder ausgefüllt von zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen. Neben Bio Award, Infopoints und dem Highlight Salzburger Biofest, wurde erstmalig die Reihe „Kabarett am Biohof“ und der Tag der offenen Tür mit Eröffnungsfest am neuen Bürostandort im BioArt Campus durchgeführt. Die Ausführungen der Obfrau zu den Aktivitäten in der Interessensvertretung im Bundesland wurden ergänzt von Bundesobfrau-Stellvertreter Sebastian Herzog. Thematisch war diese Arbeit geprägt vom neuen ÖPUL-Programm und den Herausforderungen der Umsetzung der EU-Bioverordnung und der Regelungen rund um die neue Gentechnik.

Anschließend an den Jahresbericht erfolgten der Kassabericht von Kassier Simon Lüftenegger und GF Andreas Schwaighofer, sowie der Bericht der Kassaprüfer mit den dazu notwendigen Beschlüssen durch die Vollversammlung.

Verleihung der BIO AUSTRIA Ehrenadel

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der BIO AUSTRIA Ehrenadel an Gründungsobmann Leopold Prenninger, in Würdigung seiner hervorragenden Leistungen für die Biobäuerinnen und Biobauern in Salzburg und darüber hinaus und in der Arbeit in und für den Verein. Leopold Prenniger war von 1979 bis 1992 Gründungsobmann des Vereins der organisch biologisch wirtschaftenden Bauern, später ERNTE-Verband und jetzt BIO AUSTRIA. Im Anschluss daran war er bis 2004 Biobauernberater im Verein.  Er war maßgeblich für den Aufbau und die Entwicklung des Vereins aber auch der Entwicklung des Biolandbaues in Salzburg insgesamt verantwortlich.

25-Jahre-Mitgliedstafel verliehen

Anschließend verliehen die Obfrau Ulrike Gangl sowie die jeweiligen Bezirksvorstände die 25-Jahre-Mitgliedstafel an 29 Biobauernfamilien und an drei Betriebsführer die Tafel für 40-jährige Mitgliedschaft bei BIO AUSTRIA mit dem Dank für ihre langjährige Treue zum Verein. Georg Sams aus Neumarkt wurde ehrenhalber ein 40-Jahr-Tafel verliehen für seinen besonderen agrarpolitischen Einsatz für den Biolandbau seit seiner Mitgliedschaft.

Ehrengäste

Die Ehrengäste Katharina Lichtmannsperger, Bioausschussvorsitzende der LWK und Erich Mild, Geschäftsführer des Salzburger Tennisverbands bedankten sich in ihren Grußworten für die Einladung und für die gute Zusammenarbeit. Erich Mild erklärte die Sinnhaftigkeit der Kooperation von BIO AUSTRIA mit dem Tennisverband und den damit verbunden Chancen für die Biolandwirtschaft, neue Kundenschichten für Biolebensmittel zu erreichen.

Nach einigen abschließenden Wortmeldungen ließen die erschienen Teilnehmer die Vollversammlung noch gemütlich am Buffet der Schülerinnen und Schüler der HBLA Ursprung ausklingen.

Kontakt