BIO AUSTRIA: Bio-Produkte des Jahres gekürt

20.11.23

Bio-Produkt Niederösterreich holt sich den Sieg in der Kategorie BIO AUSTRIA Produkt des Jahres

Auch heuer wurden wieder die Bio-Produkte des Jahres gekürt, wenngleich auch die
Siegerehrung diesmal – aufgrund deren Verschiebung – nicht im gewohnten Rahmen der Messe „BIO Österreich“ stattfinden konnte. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb vom Magazin BIORAMA in Kooperation mit der Messe Wieselburg. In acht Kategorien wurden die in diesem Jahr herausragendsten Produkte der Bio-Branche ermittelt. Die Bewertungskriterien der Jury – bestehend aus Reinhard Gessl (FiBL), Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftlerin Theres Rathmanner, BIO AUSTRIA Obfrau Barbara Riegler, Kulinarik-Journalistin Katharina Seiser, Grünraummanagement-Experte Stefan Strobelberger, Jürgen Undeutsch (Messe Wieselburg), und BIORAMA-Herausgeber Thomas Weber – waren Innovation, Design, Nachhaltigkeit und Spaßfaktor bzw. Geschmack.

Prämierungen zeigen Innovationskraft der Bio-Landwirtschaft

Nach den umfassenden und spannenden Jurysitzungen war für BIO AUSTRIA Obfrau Barbara Riegler klar: „Die prämierten Produkte spiegeln in ihrer Vielfalt und individuellen Besonderheit die Innovationskraft unserer Biobäuerinnen und Biobauern und der Bio-Verarbeitungsbetriebe sowie die hohe Qualität biologischer Lebensmittel wider.“

Rosen-Hydrolat vom Biohof wird BIO AUSTRIA Produkt des Jahres

In der Kategorie „BIO AUSTRIA Produkt des Jahres“ wurde heuer das Bio-Hydrolat Rosenwasser vom Bio-Hof Haselberger in Nöchling zum Sieger gewählt. Das hochkonzentrierte bioregionale Rosen-Hydrolat ist etwa für authentische Nahost-Gerichte eine wesentliche Zutat. Die wasserlöslichen Inhaltsstoffe der Rosenblütenblätter werden durch schonende Wasserdampfdestillation gewonnen und ohne Alkohol oder Zusatzstoffe in Pumpsprühflaschen abgefüllt. BIO AUSTRIA Obfrau Riegler zeigt sich begeistert über das Gesamtpaket. „Edel, irgendwie Englisch, elegant“, ist ihr persönliches Resümee.
Eine Übersicht über alle prämierten Bio-Produkte ist unter www.biorama.eu zu finden.

Weitere prämierte Produkte tragen „Verbands-Farben“

Auch in anderen Kategorien konnten BIO AUSTRIA Partner bzw. Mitgliedsbetriebe
brillieren. So holte sich etwa in der Kategorie Farm&Craft Genusskoarl mit der mit
Declava’s Alpenfisch produzierten Bio-Fischsauce den Sieg.
In der Sonderkategorie „Do it Yourself“ wurde die „Stoff’n Frische-Pilze-Box“ vom
Biohof Stoffenbauer in Schleedorf in Salzburg ausgezeichnet. Mit diesem Pilz-Zuchtset können Pilze direkt in der Wohnung/im Haus angebaut werden, ganz ohne feuchten Keller.

BIO AUSTRIA gratuliert allen GewinnerInnen herzlich!

Eine Übersicht über alle prämierten Bio-Produkte ist unter www.biorama.eu und www.bio-auszeichnung.at zu finden.

Über BIO AUSTRIA:

BIO AUSTRIA ist das Netzwerk der österreichischen Biobäuerinnen und Biobauern. Als größter Bio-Verband in Europa repräsentiert BIO AUSTRIA die österreichische Bio-Landwirtschaft und vertritt die Interessen der Biobäuerinnen und Biobauern. Zudem hat der Verband knapp 500 Partnerunternehmen in der Wirtschaft. Nähere
Informationen unter staging.BIO AUSTRIA.at

Kontakt