BIO AUSTRIA in der Direktvermarktung: Bio, regional und sicher.
Wo BIO AUSTRIA drauf steht, ist Bio-Qualität aus Österreich drinnen!
Die neue Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln bietet uns die Chance, das BIO AUSTRIALogo noch stärker als Garantie für Bio-Qualität aus Österreich zu positionieren.
Mit der Coronakrise ist die Sehnsucht vieler KonsumentInnen nach Direktvermarktungsprodukten gestiegen. BIO AUSTRIABetriebe, die ihre Bio-Produkte ab Hof, auf Märkten, in Foodcoops oder per Zustelldienst vermarkten, erfüllen viele KundInnenwünsche. Zu wissen, von wem die Lebensmittel stammen und wie diese erzeugt werden, stärkt das Vertrauen der KonsumentInnen. Geschätzt werden Sicherheit, Frische und der Wert regionaler Lieferketten.
BIO AUSTRIARichtlinien
Die bäuerliche Direktvermarktung von Urprodukten ist in vielen Vorschriften genau geregelt. Die BIO AUSTRIARichtlinien garantieren, dass Monoprodukte zu 100 % aus BIO AUSTRIARohstoffen bestehen. Bei zusammengesetzten Lebensmitteln sind die darin enthaltenen Zutaten landwirtschaftlichen Ursprungs mehrheitlich BIO AUSTRIAWare.
Herkunftskennzeichnung
Gelegentlich werden BIO AUSTRIAProdukte mit Hinweisen auf eine bestimmte Region wie beispielsweise „aus Leogang“ oder „Bioregion Mühlviertel“ versehen. Bei dieser speziellen Form der Kennzeichnung und bei der Herstellung von BIO AUSTRIAProdukten, die einen höheren Grad an Verarbeitung aufweisen, kann es zudem vorkommen, dass wesentliche Zutaten (Primärzutaten) nicht von österreichischen Bio-Betrieben stammen. Die neuen Vorschriften zur Herkunftskennzeichnung regeln diese Spezialfälle.