BIO AUSTRIA Schweinebauern in OÖ sind mit ihrer Vermarktungsorganisation sehr zufrieden

© BIO AUSTRIA OOE / Sonja Fuchs

Entgegen vereinzelter Meinung, dass unter den oberösterreichischen Schweinebauern großer Unmut im Hinblick auf die Vermarktung herrscht, verlief die deswegen einberufene Versammlung der Lieferanten aus den Landesverband äußerst positiv und konstruktiv.

Klar war die Forderung nach noch mehr Transparenz und noch engerer Zusammenarbeit von BIO AUSTRIA und BioSchwein Austria VertriebsgmbH. Vor allem der Bereich Öffentlichkeitsarbeit bzw. Marketing soll intensiver beackert werden. Mit der Art der Vermarktung und der Preissituation bzw. Preisentwicklung zeigten sich alle Anwesenden zufrieden. Preise sollen sich besser nachhaltig als sprunghaft entwickeln, war der klare Tenor.

Bioschweinebauern in OÖ treffen sich nun öfter

BIO AUSTRIA OÖ will für seine Bioschweine-Bauern zusätzlich zu den Lieferantentreffen von Bioschwein Austria regelmäßig Treffen und Veranstaltungen organisieren. Diese Fokusgruppen Bioschweine sollen einmal im Jahr für Mäster, einmal im Jahr für Züchter und einmal im Jahr als gemeinsames Treffen stattfinden und vor allem zum Erfahrungsaustausch und für Gespräche unter den Bauern dienen. Fach-Inputs werden die Veranstaltungen zusätzlich aufwerten.

Autorin: Sonja Wlcek