BIO AUSTRIA zeigt „wahre Helden“ und ihre „echten Schätze“

Bio Austria Logo umringt von Händen
© BIO AUSTRIA/Grünschnitt Filmproduktion
©BIO AUSTRIA/Grünschnitt Filmproduktion

Zwei neue Kurzvideos informieren über die Leistungen, die Biobäuerinnen und -bauern durch ihre Arbeit für die gesamte Gesellschaft erbringen.

Durch die biologische Art des Wirtschaftens tragen sie täglich zur Erhaltung und Verbesserung der Boden- und Wasserqualität, zum Schutz des Klimas und zur Förderung der Artenvielfalt bei – und genau das zeigen die neuen BIO AUSTRIA-Filme „Wahre Helden“ und „Echte Schätze“.

Unsere „Wahren Helden“, das sind die Biobäuerinnen und Biobauern von BIO AUSTRIA, die die „echten Schätze“, nämlich die Vielfalt auf unseren Tellern und in unserer Welt, erhalten. Sie stehen in unseren beiden Filmen gemeinsam mit ihren Familien im Mittelpunkt und veranschaulichen auf einprägsame Weise, was ihr heutiges Handeln für uns und die nachfolgenden Generationen bedeutet.

Offene Türen bei Biobauernhöfen

Gedreht wurden die Filme im vergangenen Herbst mit dem kleinen Team der Grünschnitt Filmproduktion, die unsere Botschaften in „Filmbilder“ gegossen haben.

Schauplatz der beiden Filme waren die vier Bio-Bauernhöfe Scharler in Gleisdorf, Bruckner in Podler, Kronaus in St. Corona am Wechsel sowie die KLEINeFARM in St. Nikolai im Sausal. Unsere teilnehmenden Mitglieder waren für uns und das Filmteam großartige Gastgeber und dem Projekt „Filmdreh am Biohof“ gegenüber ausgesprochen positiv gestimmt. Einmal mehr gab es die Bestätigung, dass Biobäuerinnen und -bauern innovativ und weltoffen sind.

Neben dem Mitspielen des Wettergottes, der uns entgegen der Vorhersagen Trockenheit beschoren hat, wurde der Dreh nur durch die Mobilisierung von zahlreichen Freunden und Familienmitgliedern ermöglicht. Die Begeisterung und das spürbare Herzblut aller Mitwirkenden machen die beiden Filme zu etwas ganz Besonderem. An dieser Stelle möchten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Dankeschön aussprechen.

Engagement trifft Freude

Die Filme beweisen nicht nur mit welchem Engagement unsere Biobäuerinnen und Biobauern ihre Felder bewirtschaften, ihre Tiere pflegen und ihr Gemüse und Obst ziehen, sondern auch, welche Freude sie an ihrem täglichen Tun haben.

Hier kann sich jede(r) selbst ein Bild machen:

Wahre Helden

Echte Schätze