Bio-Milchprodukte wurden mit dem „Theodul“ prämiert

© Bio aus dem Tal

Bei der 3. Milchprodukteprämierung im Herbst 2021 haben geprüfte Sensoriker und Sensorikerinnen aus ganz Österreich die bäuerlichen Erzeugnisse nach Geschmack, Geruch, Aussehen und Konsistenz bewertet. Das Ergebnis zeigt die besondere Qualität und das hohe Niveau  der Produkte. Durch Corona verzögert konnten nun die Medaillen am 11. Mai in Pfarrwerfen verliehen werden:

15 Gold, 23 Silber und 3 Bronzemedaillen gingen an Mitgliedsbetriebe
von BIO AUSTRIA Salzburg.

Bio aus dem Tal GmbH, Kleinarl (3 Gold, 4 Silber, 2 Bronze); Biohof Lehengut, Fam. Laner, Pfarrwerfen (2 Bronze); Deisl`s Bio-Schafmilch, Koppl (4 Gold, 5 Silber), Dorfkäserei Pötzelsberger GmbH, Adnet (3 Gold), HPH anno 1905, Fam. Heugenhauser- Stevens, Saalfelden (2 Silber); Kehlbauer, Fam. Ließ, Hof bei Salzburg (1Gold, 2Silber); Mitterurlsberg. Fam. Lercher, Goldegg (1Gold, 2 Silber); Seegut Eisl, Abersee (2 Silber, 1 Bronze), Sinnlehenhof, Fam.Scheiber, Leogang (1Gold, 2 Silber), Spiesshof, Fam.Lanner-Aigner, St. Martin am Tennengebirge (2 Gold ,2 Silber).

Erstmals wurde auch der Theodul – er gilt als Patron der Milchwirtschaft – für den Sieg in der jeweiligen Produktkategorie  und als Gesamtsieger verliehen. Von den sieben verliehenen Theoduls gingen drei an BIO AUSTRIA Mitglieder:

In der Kategorie Schnittkäse sicherte sich „Bio aus dem Tal“ mit Markus Schaidreiter, Rupert Viehauser, Christoph Gwehenberger für ihren „Peppone“ diese neue Auszeichnung, in der Kategorie Hartkäse ging diese an Anna und Franz Pötzelsberger von der Dorfkäserei Pötzelsberger für den Bio-Bergsteigerkas. Und in der Kategorie Frischkäse konnten Urban Deisl und seine Schwester Regina Fuchs von Deisl`s Bio-Schafmilch den Theodul für ihren Bio-Schafmilchtopfen mit nach Hause nehmen.

Wir gratulieren ganz herzlich.

Kontakt