„Bio-Produkt des Jahres“ auf der Messe Bio Österreich in Wieselburg gekürt

BIO Österreich Prämierung
© Messe Wieselburg / Roschmann
BIO Österreich Prämierung
© Messe Wieselburg / Roschmann

Innovationskraft der Bio-Branche und hohe Qualität biologischer Lebensmittel werden vor den Vorhang geholt; zwei BIO AUSTRIA-Partner- bzw. Mitglieds-Betriebe unter den Siegern

Anlässlich der Eröffnung der Messe Bio Österreich in Wieselburg wurde am Sonntag, den 18. November erstmals das „Bio-Produkt des Jahres“ prämiert. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb vom Magazin BIORAMA und der Messe Wieselburg. In zwei Haupt- und zwei Sonderkategorien wurden herausragende Bio-Produkt-Innovationen gesucht. In der Kategorie Farm & Craft konnte sich Wiener Würze von Genusskoarl, ein Partner-Betrieb von BIO AUSTRIA, durchsetzen. In der Kategorie Retail & Big Brand waren Bratstreifen von Hermann siegreich. Die Sonderkategorie Farm & Craft – Niederösterreich konnte das WeideBeef Biltong vom Biohof Harbich, ein Mitgliedsbetrieb von BIO AUSTRIA, für sich entscheiden. Gewinner der Sonderkategorie #Railjetset mit DoN wurde True Love Kürbis-Nuss-Riegel von der Riegelfabrik.
Die Preise wurden von BIO AUSTRIA-Obfrau Gertraud Grabmann und dem NÖ Agrarlandesrat und stellvertretenden Landeshauptmann Dr. Stephan Pernkopf vergeben.

Der Prämierung war ein ausführliches Bewertungsprocedere aus insgesamt 78 Einreichungen und 49 Produkten auf einer Shortlist vorausgegangen. Eine Jury, unter anderem mit der BIO AUSTRIA-Obfrau Gertraud Grabmann, der Kulinarik-Journalistin Katarina Seiser sowie BIORAMA-Herausgeber Thomas Weber, testete und verkostete die Produkte auf Herz und Nieren.

„Die hohe Qualität der Einreichungen, sowohl geschmacklich, als auch in der Produktgestaltung ist faszinierend. Es ist eine Freude und zugleich eine riesige Herausforderung, aus einem derart hochwertigen Bewerberfeld die herausragendsten Innovationen zu identifizieren“, sagte BIO AUSTRIA-Obfrau Gertraud Grabmann und bedankte sich bei den Initiatoren und den Einreichern. „Dieser Wettbewerb trägt dazu bei, die hohe Qualität der biologisch erzeugten Lebensmittel sowie die Innovationskraft der Bio-Branche vor den Vorhang zu holen. Und das in standesgemäßem Rahmen, nämlich auf der wichtigsten Bio-Messe in Österreich.“

Auch der Obmann von BIO AUSTRIA NÖ und Wien, Otto Gasselich, zeigte sich erfreut: „Ich gratuliere BIORAMA und der Messe Wieselburg zur Idee ein ‚Bioprodukt des Jahres’ in verschiedenen Kategorien zu prämieren. Besonders freut mich, dass zwei Mitgliedsbetriebe von BIO AUSTRIA NÖ und Wien mit ihren hervorragenden Produkten unter den Siegern sind.“

Thomas Weber, Mitinitiator und Herausgeber des Magazins BIORAMA: „Wir wollen mit dieser Auszeichnung hochwertige Bio-Produkte würdigen und hervor heben. Die hohe Zahl der Einreichungen belegt, dass es in der stetig wachsenden Bio-Branche einen solchen Preis gebraucht hat.“

Service:

Detaillierte Informationen zu den prämierten Produkten sind unter www.biorama.eu abrufbar.

Über BIO AUSTRIA:

BIO AUSTRIA ist das Netzwerk der österreichischen Biobäuerinnen und Biobauern. Als größter Bio-Verband in Europa repräsentiert BIO AUSTRIA die österreichische Bio-Landwirtschaft und vertritt die Interessen der Biobäuerinnen und Biobauern – mit über 12.500 Mitgliedern, 380 Partnerunternehmen in der Wirtschaft und 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Landes- und Bundesebene. Nähere Informationen unter staging.bio-austria.at

Rückfragen:

 

Kontakt