Danke Franz Heissenberger!

Portrait Heissenberger Franz
© BIO AUSTRIA / Stephan Trierenberg

Traurig nehmen wir Abschied von Franz Heissenberger, dem Gründungsobmann unseres Verbandes und einem großen Pionier der Biologischen Landwirtschaft in Niederösterreich und Österreich, der am 7. Dezember 2017 verstorben ist.

Im Namen der Biobäuerinnen und Biobauern bedankt sich Obmann Otto Gasselich bei dem großen Vordenker: „
Mit einem seiner Lebensgrundsätze „Man muss den Weg zeigen, indem man vorangeht“, ist er als einer der ersten Biobauern mutig und zielstrebig vorausgegangen und war Berater, Vorbild und Mentor für viele von uns! Als Gründer und erster Obmann unseres Verbandes hat er von 1980 bis 1994 den ERNTE-Verband Niederösterreich aufgebaut und zu einem starken Landesverband gemacht. Von 1994 bis 2003 hat er im Landesvorstand mitgearbeitet und weiterhin Verantwortung für die Weiterentwicklung des Biolandbaues übernommen.
Für deinen großartigen Einsatz danken wir dir, lieber Franz, von ganzem Herzen!“

Franz Heissenberger wurde am 26. Juni 1944 in Aigen bei Kirchschlag geboren. Nach Beendigung der Pflichtschule und Absolvierung der landwirtschaftlichen Fachschule arbeitete er bei Firmen in der Region und am elterlichen Milchvieh-Betrieb, den er am 1. Juni 1968 übernahm. Im Frühjahr 1975 stellten er und seine Frau Rosa den Hof auf organisch-biologischen Landbau um.

Im September 1987 begann Franz Heissenberger seine Arbeit als Berater für biologischen Landbau in der NÖ Landes-Landwirtschaftskammer.

Als persönliche Höhepunkte führte Franz Heissenberge an, dass es ihm als einfacher Bio-Bauer und als Bio-Berater gelungen ist, erfolgreich zu sein sowie viele Bauern auf dem Weg in die biologische Wirtschaftsweise begleitet zu haben.

Besonders freute ihn, dass aus dem ERNTE-Verband, dem ja kaum jemand eine Chance gegeben hat, heute mit BIO AUSTRIA eine aus der Agrarpolitik nicht mehr wegzudenkende Vereinigung geworden ist.

Bei der Vollversammlung im März 1994 wurde Franz Heissenberger für seinen langjährigen Einsatz zum Ehrenobmann auf Lebenszeit ernannt.
Neben weiteren Auszeichnungen und Ehrungen wurde Franz Heissenberger auch der Titel „Ökonomierat“ verliehen.

Ruhe in Frieden, lieber Franz!