Gemeinsam entwickeln wir Bio weiter

© Ivo Vögel

Generalversammlung von BIO Vorarlberg und Jahreshauptversammlung von BIO AUSTRIA Vorarlberg – Resümee

Am Donnerstag den 25.04.2019 fanden die Generalversammlung der BIO Vorarlberg reg. gen. mbH sowie die Jahreshauptversammlung des Verbands BIO AUSTRIA Vorarlberg im BSBZ in Hohenems statt. Beide Bio-Organisationen konnten auf ein dynamisches und wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Bei der Generalversammlung der Genossenschaft „BIO Vorarlberg“ wurde der Bio-Markt und einzelne Vermarktungsprojekte wie das „Vorarlberger Bio-Freilandbeef“, „Vorarlberger Bio-Weiderind“ und das im Jahr 2018 initiierte Projekt mit der Brauerei Fohrenburg aus dem das Vorarlberger Bio-Bier „Braumeister Hofbier“ entstand, besprochen. Fazit aus dem Jahr 2018: Jene 7 Biobauern, welche für Fohrenburger auf ca. 8 Hektar Bio-Gerste angebaut haben, erhielten im EU-weiten Vergleich für Ihren Rohstoff einen hervorragenden Preis. Die Vermarktungssituation für Bio-Kalbfleisch ist nach wie vor nicht einfach, es wird nach Lösungen gesucht. Alle im Ländle verfügbaren Bio-Jungrinder und Bio-Weiderinder konnten vermarktet werden, es wäre sogar ein Mehrbedarf vorhanden. In diesem Jahr soll die Bio-Fleischvermarktung gemeinsam mit der neuen Genossenschaft „die Landgenossen“ weiter ausgebaut werden.

Die Wahlen liefen geordnet und einstimmig ab – neuer/alter Obmann der Genossenschaft ist Kaspar Kohler, seine Stellvertreter Elmar Weißenbach und Kurt Stark. BIO Vorarlberg freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Verband BIO AUSTRIA Vorarlberg und freut sich über jede/n LandwirtIn welche(r) sich für die biologische Produktion unserer Lebensmittel und somit auch für eine zukunftsfähige Bodenbewirtschaftung entscheidet.

Am Abend ging es mit der Jahreshauptversammlung der BIO AUSTRIA Vorarlberg weiter:

Neue Formate für Öffentlichkeitsarbeit

Im vergangenen Jahr erprobte BIO AUSTRIA Vorarlberg neue Formate zur Information der Bevölkerung über die biologische Landwirtschaft und griff aktuelle Themen auf. Zum einen wurde eine Informationsveranstaltung über FoodCoops (=Zusammenschluss von Privatpersonen zu Einkaufskollektiven direkt beim Produzenten) organisiert, zum anderen wurde eine „Supermarktführung“ veranstaltet mit Erklärungen worauf beim nachhaltigen und gesunden Lebensmitteleinkauf geachtet werden sollte. Außerdem wurden zahlreiche bewährte Veranstaltungen wie die Bio-Feste in Bregenz und Feldkirch, Bio-Brunch bei Lingenhels, Bio-Spezialitätenstände auf der Gustav, der Frühjahrs- sowie Herbstmesse und vieles mehr organisiert.

Bio-Beratung und Weiterbildung

Unsere Mitglieder sind top-aktuell informiert durch neue Medien, Newsletter, die BIO AUSTRIA-Fachzeitung und die Mitgliederinformationszeitschrift von BIO AUSTRIA Vorarlberg. Im Jahr 2018 gab es 50 Bio-Checks und 28 Betriebe, welche auf Bio umstellten. Die Bio-Beratungen wurden gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Vorarlberg durchgeführt. Die Telefonberatung nahmen ebenfalls viele Betriebe in Anspruch, dabei standen Benjamin Mietschnig, Michael Kühne Manuel Kirisits und ab Ende Jahr Jessica Hotz Rede und Antwort. Im Jahr 2018 gab es ein breites Spektrum an Veranstaltungen zur Weiterbildung, z.B. Ackerbautag, Mutterkuhtag, Weideschlachtungsinfotag, Stallbauexkursionen etc. und die Bio-Hoftage, bei denen Betriebsführer konventioneller Betriebe auf Biohöfe zu Besichtigungen eingeladen wurden.

Interessensvertretung, Koordination und Vernetzung der Vorarlberger Biolandwirtschaft

BIO AUSTRIA engagiert sich für optimale biobäuerliche Rahmenbedingungen auf EU-Bundes- und Landesebene. Sowohl bei der GAP Verhandlung („öffentliche Gelder für öffentliche Güter“) als auch bei der neuen EU Bio-Verordnung („von der Praxis in die Theorie“) versucht der Verband die biobäuerlichen Standpunkte zu vertreten. Ebenso ist die Vernetzung, Koordination und Abstimmung entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette etc. eine Grundvoraussetzung für eine gedeihliche Bio-Entwicklung.

Neue und altbekannte Gesichter

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden unsere Neumitglieder willkommen geheißen

Neumitglieder BIO AUSTRIA Vorarlberg

und

langjährige Mitglieder geehrt, welche schon seit 25 Jahren mit dabei sind.

25 Jahre BIO AUSTRIA

Auch bei den Wahlen konnten wir neue Gesichter begrüßen: Martina Behmann als Ersatzdelegierte, Michael Kühne als Delegierter und Helmut Kaufmann als Rechnungsprüfer. Leider mussten wir uns von den Delegierten bzw. Beirat Karl Kühne sowie Hubert Vetter verabschieden, die ab sofort keine Funktionärstätigkeiten mehr für den Verband ausführen. Jürgen Bereuter sowie Helene Blank bleiben uns dankenswerterweise als Obmann bzw. Obmann-Stellvertreterin erhalten.

Wir bedanken uns bei allen, die das Bio-Jahr 2018 mitgestaltet haben und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit! Einen ganz speziellen Dank dürfen wir dem Land Vorarlberg für die finanzielle Unterstützung der heimischen Biolandwirtschaft aussprechen!