Neuer Abferkelstall vorgestellt

Schweinemutter mit ihren Ferkeln im neuen Abferkelstall
© BIO AUSTRIA / Edler

Bio-Zuchtsauen können frei abferkeln. Der neue Abferkelstall, der am Bio-Institut Raumberg-Gumpenstein in Thalheim bei Wels entwickelt wurde, punktet beim Tierwohl als auch mit seiner Funktionalität.

Vergangenen Freitag, den 12. Mai 2017, wurde in Thalheim bei Wels der neue Abferkelstall feierlich eröffnet. Zahlreiche Ehrengäste konnten sich davon überzeugen, dass sich die Schweine in ihrer neuen Umgebung sichtlich wohl fühlen. BIO AUSTRIA-Obfrau Gerti Grabmann hob bei ihren Grußworten die jahrelange enge und tragfähige Zusammenarbeit mit dem Bio-Institut hervor. „Der monatliche Tag der offenen Stalltür ist für die Biobäuerinnen und Biobauern besonders wertvoll. Man bekommt vor Ort einen Eindruck, wie es funktionieren kann.“

Zeit beim Bau sparen

Der Abferkelstall ist ein Warmstall, der nach einer Modulbauweise geplant wurde. Jeder Zuchtsau steht ein Modul mit jeweils 10 m² zur Verfügung. Die einzelnen Bauelemente werden vom Werk so weit als möglich vorgefertigt. So werden die Bodenplatten bereits mit eingefrästen Rillen und aufgerauter Oberfläche angeliefert. Sogar das Gefälle ist berücksichtigt. Alle statischen Teile sind aus Holz gefertigt. Auch hier werden die Öffnungen werkseitig ausgeschnitten. Auf der Baustelle müssen die Teile nur mehr zusammengebaut und die Decke aufgesetzt werden. So ist es möglich, innerhalb kurzer Zeit einen Abferkelstall aufzustellen, ohne dass zusätzlich noch Eigenleistung und Hilfskräfte gestellt werden müssen.

Wärme selbst produzieren

Das Gebäude und das Energiekonzept sind optimal aufeinander abgestimmt. Geheizt wird mit der Abwärme des Misthaufens. Während der Heißrotte entstehen in einem Misthaufen bis zu 70 °C. Die Wärme wird über sogenannte „Mistreaktoren“, das sind Betonblöcke mit einem innenliegenden, engmaschigen Wasserrohrnetz, vom Inneren des Misthaufens entnommen und in den Stall geleitet.

Mit rund 9000 Euro pro Stallplatz kann der neue Abferkelstall durchaus auch mit anderen Stallsystemen mithalten. Hinzu kommt, dass durch den hohen Vorfertigungsgrad während der Bauzeit fast alle möglichen Fehlerquellen ausgeschaltet werden können.

Der neue Abferkelstall punktet als Gesamtkonzept. Dr. Werner Hagmüller und sein Team haben damit ihre Vorreiterrolle in der Bio-Schweinehaltung in puncto Tierwohl und Funktionalität wieder einmal eindrucksvoll bestätigt.

Eine ausführliche Beschreibung des neuen Abferkelstalls lesen Sie in der August-Ausgabe der BIO AUSTRIA-Zeitung.

Anmeldung und Auskünfte zu Terminen der offenen Stalltür unter Tel. 07242/470 11.

© BIO AUSTRIA / Edler