Und ganz am Anfang stand der Leserbrief

BIO AUSTRIA vertritt die Interessen von rund 2/3 aller österreichischen Biobäuerinnen und Biobauern – und das schon seit mehr als 40 Jahren.

Aber wie kam es eigentlich dazu?

Ambitionierte Bio-PionierInnen schlossen sich ab 1969 zu verschiedenen Vereinigungen zusammen, die stetig größer wurden.

Speziell drei Persönlichkeiten ist es zu verdanken, dass es in den späten 70er Jahren zu DER Bildungsbewegung schlechthin im ökologisch Landbau gekommen ist: Ing. Josef Willi, Franz Kappel und Doz. Dr. Bernd Lötsch.

Dabei ist das erklärte Ziel, Informations- und Beratungsarbeit für Bauern und Bäuerinnen aber auch KonsumentInnen und Interessierte zu leisten. Gleichzeitig sollen durch die Etablierung einer Genossenschaft Marktstrukturen für biologische Lebensmittel aufgebaut werden.

Wie groß war das Interesse an Bio in der Bevölkerung damals aber wirklich schon?

Zu Beginn hielt sich die Begeisterung für Bio-Produkte sehr in Grenzen. Als wenig schmackhaft bezeichnet, wurden sie gerne den sogenannten „Körndl-Fressern“ überlassen.

Dieses Denken änderte sich aber zunehmend. Und das zeigten erstmals Helmut Voitl und Elisabeth Guggenberger durch eine medial bahnbrechende und bis zu diesem Zeitpunkt beispielslose Fernseh-Serie.

Denn durch ihre TV-Serie „Bodenkultur“ und „Planquadrat – Ländlicher Raum“  im Hauptabendprogramm des ORF wurde ebendieser mit an die 20.000 Zusendungen und Leserbriefen überschwemmt. Der Zuspruch war enorm, weswegen Voitl und Guggenberger gemeinsam mit den ersten Bio-PionierInnen eine Broschüre rund um die biologische Landwirtschaft entwarfen, die den InteressentInnen zur Verfügung gestellt wurde.

Und was kam dann?

Es blieb nicht nur bei der ersten Serie. Eine Vielzahl weiterer Informationsbeiträge wurde in weiterer Folge von dem Filmmacherpaar gedreht. Noch wichtiger war die Rolle der TV-Serie aber als letzter wichtiger Impulsgeber für die Gründung eines Verbands der österreichischen Biobauern und Biobäuerinnen.  Nachdem Josef Willi im ersten Gründungsversuch scheiterte, war durch die Fernsehserie von Guggenberger und Voitl 1979 die nötige Relevanz zur Gründung eines eigenständigen Biobauernverbandes gegeben.

Somit wurde der „Verband organisch-biologisch wirtschaftender Bauern Österreichs“, der später Ernte-Verband und heute BIO AUSTRIA heißen sollte, begründet.

Ehrenauszeichnung für Elisabeth Guggenberger und Helmut Voitl

Für die tragende Rolle im Hinblick auf die Verbandsgründung erhielten die beiden FilmemacherInnen eine Ehrenauszeichnung von BIO AUSTRIA.

Und das Beste?

Die zukunftsweisende Serie „Planquadrat – Ländlicher Raum“ gibt es exklusiv bei uns nachzuschauen:

© ORF Archiv
© ORF Archiv
© ORF Archiv