Vielfältig und abwechslungsreich: Die BANG-Bundesexkursion ins Burgenland

Gruppenbild der jungen BIO AUSTRIA Generation im Zuge der Bundesexkursion auf der Wiese
© BIO AUSTRIA next generation
Gruppenbild der jungen BIO AUSTRIA Generation im Zuge der Bundesexkursion auf der Wiese
© BIO AUSTRIA next generation

Die sechste Station der Reihe an BANG-Bundesexkursionen führte uns heuer ins Burgenland. BANG-Leiter Josef Freismuth und sein Team stellten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine – 40 junge Biobäuerinnen und Biobauern (und die es noch werden wollen) ließen sich das nicht entgehen.

Bundesweiter Erfahrungsaustausch

Der Start erfolgte am Freitag beim Biohof Binder, der Topfkräuter und Gemüse produziert. Nach dem Bioschafzuchtbetrieb Hautzinger, bei dem wir auch tolle hofeigene Produkte verkosten durften, ließen wir den ersten Tag beim Bioweingut Heideboden ausklingen.

Vielfältige Bio-Betriebe

Weiter ging´s, wie an allen drei Tagen, komfortabel mit dem Bus zum Biohof Leyrer, der uns mit seiner Kompostanlage und dem Reisanbau faszinierte. Ein neu gegründeter Bio-Milchviehbetrieb und der Bio-Schweinezuchtbetrieb Schlögl füllten den zweiten Exkursionstag aus, bevor wir den Samstag beim Bio-Weinbaubetrieb von Alfred MORITZ abschlossen. Am Sonntag schauten wir uns noch den Bio-Legehennenbetrieb Leeb an, bevor es zum krönenden Abschluss zum Bannholzhof von Josef Freismuth ging.

Neun Bio-Betriebe in drei Tagen

Nach neun Bio-Betrieben in den drei Tagen traten wir mit tollen Einblicken in die vielfältigen Betriebe des Burgenlands wieder die Heimreise in alle Bundesländer an. Wir freuen uns bereits auf die nächstjährige Exkursion, die uns nach Oberösterreich führen wird.

Die junge BIO AUSTRIA-Generation bei einem Bio-Betriebs-Besuch im Burgenland
© BIO AUSTRIA next generation