Vollversammlung 2023

Neuer Vorstand, Visionen und Verabschiedung

Am 29.03.2023 luden Obfrau Christina Ritter und Geschäftsleiter Maximilian Gritsch die Mitglieder von BIO AUSTRIA Tirol zur alljährlichen Vollversammlung in die LLA Rotholz ein. Am Beginn der Vollversammlung stand ein Bericht der Obfrau Christina Ritter, die darin die Wichtigkeit eines fruchtbaren Bodens für unser aller Zukunft unterstrich und die erschienen Mitglieder motivierte, den richtigen Weg der kleinstrukturierten Bio-Landwirtschaft weiterzuführen.

Im Anschluss daran berichtete Geschäftsleiter Maximilian Gritsch über das vergangene Geschäftsjahr. Dabei wurden im Rahmen von 886 Beratungen insgesamt 191 Betriebe unterstützt. Im Bereich Bildung wurden 12 Präsenzkurse und 15 Webinare angeboten. Es nahmen 579 TeilnehmerInnen daran teil. Außerdem wurden sechs neue gewerbliche Partnerunternehmen aus Gastronomie und Verarbeitung ins BIO AUSTRIA Netzwerk aufgenommen. Aus finanzieller Sicht konnte trotz mehr Personalaufwand ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden.

Nach den Berichten übernahm Kammerdirektor Ferdinand Grüner die Neuwahlen des Vorstandes für BIO AUSTRIA Tirol. Im Rahmen der fünf Bio-Stammtische, die Anfang März durchgeführt wurden, wurde folgender Wahlvorschlag erarbeitet:

  • Obfrau: Christina Ritter
  • Obfraustellvertreter: Gottfried Hallbrucker
  • Obfraustellvertreterin: Monika Greier
  • Vorstandsmitglied Region Oberland: Patrick Scheiring
  • Vorstandsmitglied Region Mitte: Florian Haslwanter
  • Vorstandsmitglied Region Mitte: Elisa-Maria Pernlochner
  • Vorstandsmitglied Region Kitzbühel: Wolfgang Wahrstätter
  • Vorstandsmitglied Region Kufstein: Daniel Hollaus
  • Vorstandsmitglied Region Osttirol: Georg Meindl

Alle Wahlvorschläge wurden von den Mitgliedern der Vollversammlung angenommen.

Im Anschluss an die Wahl hielt DI Reinhard Gessl vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau einen kurzweiligen Vortrag zur Zukunft der Bio-Tierhaltung in Tirol. Neben einem Bekenntnis zur grünlandbasierten Bio-Tierhaltung stellte er unter anderem folgende Visionen für den Bio-Landbau vor:

„Wer ein Stück Garten-, Acker- oder Grünlanderde in die Hand nimmt, hält feinst durchwurzelten, vielseitig mikrobiell und pilzlich belebten und von tierischen Kleinlebewesen bewohnten und duftenden Humus in seinen Händen.  Österreich hat sich hinsichtlich Bodenverbrauch zu einem Musterland entwickelt.“

Reinhard Gessl, FiBL

„Die Nutztiere können sich in Weide- und Auslaufhaltung entsprechend ihrer Natur verhalten und bereichern das Landschaftsbild ohne dass Böden, Luft, Klima, sowie Oberflächen- und Grundwasser mit nachteiligen oder schädlichen Stoffströmen belastet werden.“

Reinhard Gessl, FiBL

Am Ende der Vollversammlung richteten noch Kammerdirektor Ferdinand Grüner und Bioalpin-Geschäftsführer Björn Rasmus Grußworte an die erschienen BIO AUSTRIA Mitglieder, in denen sie die Wichtigkeit des Bioverbandes herausstrichen, ehe sich die designierte Bundesobfrau Barbara Riegler vorstellte und die scheidende Bundesobfrau Gertraud Grabmann gebührend verabschiedet wurde.

Kontakt