Willkommen am Biohof Schmidbauer in OÖ

Mosleitner

Der BIO AUSTRIA Betrieb Schmidbauer liegt im Herzen des Hausruckviertels, auf ca. 520 m Seehöhe. Seit dem Jahr 1991 wird der Betrieb aus vollster Überzeugung biologisch bewirtschaftet. Der Schwerpunkt des Betriebes liegt auf Mutterkuhhaltung und Urlaub am Bauernhof.

Seit 2016 wird am Betrieb Urlaub am Bio- Bauernhof angeboten. Es wurden zwei voll ausgestattete Ferienwohnungen errichtet. Vom Gitterbett über ein Spielzimmer im Wintergarten bis zur Terrasse mit Griller ist alles vorhanden. Für die Gäste ist umfassendes Info-Material über den Biolandbau vorhanden.

.„Die Wohnungen wurden anstatt des Stadels gebaut. Um den Charme des 300 Jahre alten Hofes zu erhalten, wurde besonders darauf geachtet, dass sich der Neubau in den traditionellen Hausruckviertler Vierseithof harmonisch einfügt. Mit sehr viel Handarbeit und Liebe zum Detail wurden viele Holzelemente des alten Stadels wiederaufbereitet und liebevoll in die Ferienwohnungen eingefügt“, erläutert die Bio-Bäuerin.

Tierwohl und Nachhaltigkeit

Eine sehr große Aufmerksamkeit wird auch unseren Tieren geschenkt. Im Jahr 2022 wurde damit begonnen, einen neuen Stall, mit besonderem Augenmerk auf Tierwohl, für die vorhandenen Tiere zu bauen. Auch hier lag der Schwerpunkt in der Nachhaltigkeit. Für den Bau wurde vor allem Holz aus dem eigenen Wald verwendet.

Die Gäste können die Vielfalt am Hof, insbesondere bei den Tieren genießen. Zu den Tieren zählen Kühe mit ihren Kälbern, Pferde, Schafe, Ziegen, Bienen und Hühner. Alle dürfen das ganze Jahr ins Freie. Im Sommer genießen sie die Tage auf der Weide und im Winter sorgt der neu gebaute Stall mit Auslauf für noch mehr Tierkomfort.

„Besonderer Wert wird daraufgelegt, den Gästen den nachhaltigen und sorgsamen Umgang mit Boden, Tier und Mensch näher zu bringen. Alles hat seine Daseinsberechtigung und was für die einen vielleicht nach „Unordnung“ aussehen mag, ist oft für andere ein wichtiger Lebensraum. Kinder haben bei uns die Möglichkeit von Anfang an die Natur und den natürlichen Umgang mit den Tieren zu verstehen und zu begreifen“, erzählt Bio-Bäuerin Teresa.

Teresa Mosleitner
Badstuben 3, 4873 Frankenburg
T +43 7683 8637 
M +43 650 6258608