BIO AUSTRIA Betrieb Schwarzl erhält „Goldenen Erdapfel“ – 2x!

©Georg Pomaßl, LK Niederösterreich

Beinahe hätten wir es unterschlagen, dabei gehört es unbedingt erwähnt: Unser Mitgliedsbetrieb Biohof Schwarzl hat bei der Verleihung des „Goldenen Erdapfels“ ordentlich abgeräumt!

Bereits zum sechsten Mal wurden die besten Erdäpfelproduzenten Österreichs mit dem „Goldenen Erdapfel“ ausgezeichnet. Der Generalsekretär der Landwirtschaftskammer Österreich Ferdinand Lembacher überreichte gemeinsam mit Christian Gessl von der AMA und Interessengemeinschaft Erdäpfelbau (IGE)-Obmann Franz Wanzenböck am Donnerstag, 27. Februar, die Auszeichnung.

Generalsekretär Ferdinand Lembacher, Karl Hellmer, Lorenz Mayr, Christine Hellmer, Abteilungsleiter Christian Gessl, Karin Silberbauer, Obmann Franz Wanzenböck, Hermann Schwarzl, Anita Kamptner, Hedwig Schwarzl
©Georg Pomaßl, LK Niederösterreich

Es war das Jahr der Rekorde: 213 Proben wurden eingereicht und geschmacklich unter die Lupe genommen. Damit hat sich die Zahl der Proben im heurigen Jahr im Vergleich zum Vorjahr beinahe verdoppelt. Hervorgestochen ist dabei wieder einmal die noch sehr junge heimische Sorte Valdivia. Wurde die Sorte vor wenigen Jahren erst neu gezüchtet, machte sie heuer bereits die Hälfte der Einreichungen in der Kategorie „festkochend“ aus. Der Geschmack dieser Sorte hat erneut überzeugt und so gingen gleich alle drei Trophäen dieser Kategorie an Valdivia-Anbauer. Unser BIO AUSTRIA Betrieb Biohof Schwarzl ist auf dem 2. Platz gelandet. Doch damit nicht genug!

In der Kategorie „vorwiegend festkochend/mehlig“ findet man unter den Top 10 heuer eine große Sortenvielfalt. Mit der ebenfalls noch jungen Sorte Bosco ist auch hier eine österreichische Züchtung ganz vorne mit dabei. Gewonnen hat allerdings ein Betrieb mit der Sorte Belmonda. Und zwar ebenfalls der Biohof Schwarzl! Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit der Familie Schwarzl.