Bio Gastro Trophy 2021 – Die FinalistInnen

Logo Bio Gastro Trophy
Foto: © BIO AUSTRIA/David Faber

Die Bio Gastro Trophy 2021 wurde verliehen! BIO AUSTRIA zeichnete dieses Jahr zum siebten Mal besonders ambitionierte Bio-Gastronomiebetriebe aus. Aus 56 Betrieben wurden in einem Publikumsvoting in 3 Kategorien insgesamt 15 FinalistInnen gekürt. Unter den SiegerInnen war die Freude groß, denn sie konnten sich gegen eine äußerst starke Konkurrenz innerhalb ihrer Kategorien durchsetzen!

Kategorie „Newcomer“

Betriebe, die innerhalb der letzten 1,5 Jahren auf Bio umgestiegen sind – und sich bio-zertifiziert haben lassen, konnten in der Kategorie „Newcomer“ nominiert werden. Diese fünf Betriebe schafften es ins Finale:

© Lukas Kirchgasser

Stiftsschmiede
Am kärntnerischen Ossiacher See gelegen ist die Stiftsschmiede ein tolles Ausflugsziel, wenn man umgeben von idyllischer Landschaft einen genussvollen Abend verbringen möchte. In dem gehobenen Gastronomiebetrieb war vormals aber der Name Programm: denn lange bevor in den Räumlichkeiten Gäste mit geschmackvollen Gerichten verwöhnt wurden, war das Gebäude tatsächlich eine Schmiede.
Heute kann man in dem Fischrestaurant aber nicht nur nächtigen, sondern auch große Feiern und Hochzeiten abhalten!

W https://www.stiftsschmiede.at/

neunerhaus Café
Nachhaltigkeit und Bio ist dem neunerhaus Café ein besonderes Anliegen. Dort werden unter der Woche täglich frische Mittagsgerichte gezaubert, deren Preis eine freie Spende ist. Wer kann gibt mehr, damit sich der, der weniger hat auch über eine Mahlzeit freuen kann. So schafft das neunerhaus Café einen Ort der Begegnung.

W https://www.neunerhaus.at/konzepte/cafe/

Stiegl Gut Wildshut
Im „Kråmerladen“ des Stiegl Gut Wildshut können traditionelle unnd vielfältige Bio-Schmankerl zu den Wildshuter Bieren genossen werden. Am ersten Biergut Österreichs können die Bio-Biere verkostet und natürlich auch gekauft werden.

W https://www.biergut.at/

© Humboldtstubn

Humboltstubn.Restaurant.Bar.
Die BetreiberInnen haben sich eine möglichst ganzheitliche Lebensweise zum Ziel gesetzt. Für sie steht die Naturbelassenheit und biologische Produktion an oberster Stelle. Durch eine sorgfältige Auswahl hochqualitativer Bio-Produkte kann in der Humboltstubn in der Stadt Salzburg mit gutem Gewissen nach Lust und Laune geschlemmt werden.

W https://www.humboldtstubn.at/

Bio-Restaurant Moritz
Im Gebäude der ehemaligen „israelitischen Schule“ von Hohenems bekochen die BetreiberInnen Stefanie und Marc Brugger und der Küchenchef Roland König ihre Gäste nach allen Regeln der Bio-Kunst. Wer sich vergewissern will, dass für das eigene Abendessen weder Tier, noch Umwelt leiden musste, dem ist das Moritz wärmstens zu empfehlen.

W https://biomoritz.at/

Kategorie „100 Prozent Bio“

Ein Sortiment, das zu hundert Prozent biologisch ist, verdient eine besondere Beachtung. Aus diesem Grund können sich alle Gastronomiebetriebe, die dieses Kriterium erfüllen, in der Kategorie „100 Prozent Bio“ ernennen lassen. Hier die fünf FinalistInnen dieser Kategorie:

Weinhaus Arlt
Im 17. Wiener Gemeindebezirk Hernals gelegen ist das Weinhaus eine grandiose Adresse für Bio-WeinliebhaberInnen. Die Weinkarte mit 150 Weinspezialitäten kombiniert mit gschmackvoller Hausmannskost – allesamt in Bio-Qualität – lässt aber nicht nur das Herz begeisterter Weinkenner höher schlagen.

BIO AUSTRIA Salzburg

Die Chefpartie
Die BetreiberInnen sind auf allen Ebenen bemüht 100 Prozent zu liefern. Da liegt es nahe, dass sie bei ihren Zutaten keine halben Sachen machen und auf beste Bio-Qualität setzen. Der Catering-Betrieb aus Salzburg kann auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken, aufgrund derer keine Wünsche offen bleiben.

W https://www.chefpartie.at/

Gaumenfreundinnen
Das Bio-Catering der Gaumenfreundinnen beliefert Veranstaltungen in Wien und Umgebung zwischen 20 und 400 Gästen mit Gerichten in Bio-Qualität. Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität kommen für die Betreiberinnen an erster Stelle.

W https://www.gaumenfreundinnen.com/

Rita bringt’s
Eine weitere tolle Adresse in Wien für ein biologisches Catering ist die Rita kocht gesund GmbH. Die BetreiberInnen erfüllen viele individuelle Wünsche und bringen die köstlichen vegetarischen Gerichte und Snacks per Lastenrad an die gewünschte Adresse.

W https://www.ritabringts.at/

© Supperiör

Das Supperiör
Kein Catering, dafür grandioses Frühstück und geschmackvolle Suppen, Currys und Eintöpfe können im Supperiör in 100 Prozent Bio-Qualität genossen werden. Das Team verwöhnt seine Gäste im St. Pöltner Lokal und auch mittels Fahrradkurrier.

W https://www.suppendesign.at/

Kategorie „größtes Bio-Engagement“

Betriebe, die sich für die Verwendung von biologisch produzierten Lebensmitteln besonders einsetzen, können in der Kategorie „größtes Bio-Engagement“ ausgezeichnet werden. Diese fünf Bio-GastronomInnen sind besonders engagiert und daher auch im Finale:

Gastwirtschaft und Hotel Holzinger
Der familienorientierte Betrieb in Traiskirchen ist besonders darum bemüht, seinen Gästen ein heimeliges Gefühl zu vermitteln. Dabei spielt die Verwendung von biologischen Zutaten eine große Rolle. Die BetrieberInnen sind bemüht mit einer hohen Transparenz und einer regionalen, nachhaltigen und teils biologischen Küche den Anforderungen der Gäste gerecht zu werden.

W https://hotel-holzinger.at/

Gastwirtschaft Floh
Im niederösterreichischen Langenlebern kredenzt der innovative und vielfach ausgezeichnete Koch und Gastronom seinen Gästen außergewöhnlich geschmackvolle Speisen. Weil ihm die Regionalität seiner Rohstoffe besonders wichtig ist, bezieht er diese von Partnern, die im Umkreis von 66 Kilometern liegen. Bio hat dabei einen hohen Stellenwert.

W https://www.derfloh.at/

© LOUD Media & Awareness GmbH

Organic Pizza Salzburg
Seit die Bio-Pizzeria 2014 gegründet wurde, verarbeiten die BetreiberInnen nur biologische Zutaten, die im besten Fall von Betrieben in der Region stammen. Sie sind von ganzem Herzen davon überzeugt, dass ein achtsamer Konsum von biologischen und naturbelassenen Produkten einen entscheidenden Einfluss auf Umwelt und Klima haben.

W https://www.organicpizza-salzburg.com/

Retter Bio-Natur-Resort
Das Hotel ist ein Geheimtipp für NaturliebhaberInnen genauso wie für Gourmets. Das Retter liegt in der malerischen, sterischen Hügellandschaft. Die Flächen rund um das Hotel werden schon seit 30 Jahren biologisch bewirtschaftet. Die dabei entstehenden Lebensmittel werden zu geschmackvollen Produkten verarbeitet, durch deren breite Produktpalette man sich am Buffet des Bio-Natur-Resorts kosten kann.

W https://www.retter.at/

© Die Tortenkomponisten

Die Tortenkomponisten
Seit 2012 komponieren die beiden Konditormeister Torten, Desserts, Eis und Motivtorten in Bio-Qualität. Das bedeutet, dass sie auf künstliche Farb- und Geschmacksstoffe zur Gänze verzichten. Bio-Genuss für das Auge und für die Seele.