Climate Walk – Wandern fürs Klima

Die Idee des Climate Walks wurde in den Köpfen junger WissenschafterInnen aus unterschiedlichen Disziplinen, den Wanderers of Changing Worlds, geboren. 

Das Projekt ist eine Mischung aus Forschung-, Bildungs-, Medien- und Kunstprojekt das Umsetzung findet, indem möglichst viele Wegbegleiter gemeinsam durch Europa wandern und zwar vom Nordkap in Norwegen bis in den Süden Portugals. Ziel ist es einerseits auf das Thema Klimawandel aufmerksam zu machen, andererseits im direkten Austausch mit Betroffenen zu erfahren, wie sich der Klimawandel in den unterschiedlichen europäischen Regionen bereits jetzt auswirkt.  


Geh‘ ma Austria

© Wanderers of Change

Aufgrund von Covid-19 konnte das Projekt im Jahr 2021 nicht starten. Als Probelauf wurde daher der Walk „Geh‘ ma Austria“ ins Leben gerufen, welcher die TeilnehmerInnen durch alle neun Bundesländer führte. Die Wanderers machten unterwegs auch bei unseren BIO AUSTRIA Bäuerinnen und Bauern Halt und konnten sich austauschen, ganz neue Blickwinkel kennenlernen und ihr Wissen in Workshops vertiefen. Außerdem wurden sie – stets willkommen nach so langen Wanderungen – auch von ihnen beherbergt und kulinarisch versorgt. Zwei Welten, die sonst kaum aufeinandertreffen, kamen miteinander in Berührung. Beide Seiten profitierten von den Begegnungen und die Vorfreude auf den Climate Walk wuchs weiter.

© Wanderers of Change

Einmal durch ganz Europa

Nach dem Probe-Walk war es am 5. Juni 2022 endlich so weit. Das erste Team motivierter WandererInnen startete vom Nordkap (Norwegen) gen Süden. Das zweite Team ist am 1. September 2022 in Cabo da Roca (Portugal) in Richtung Nord-Osten aufgebrochen. Insgesamt werden von den beiden Teams 18 Länder durchwandert. Dieser Ansatz ermöglicht den Vergleich der Entwicklungen in Nord- und Südeuropa im Hinblick auf die Bekämpfung der Klimakrise. Ziel ist es im April 2023 gemeinsam in Wien anzukommen.

Co-Walker gesucht

Das Projekt hat dein Interesse geweckt? Die Wanderers of Change freuen sich über Personen die sie ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten. Informationen über den Routen- und Zeitplan und das Anmeldeformular finden Sie auf der Website des Climate Walks.

Biohöfe machen mit

Beim „Geh’ma Austria“ Walk wurden die Wanderers bereits von BIO AUSTRIA Bäuerinnen und Bauern entlang der Strecke kulinarisch versorgt, manche boten ihnen sogar Platz zum Campen bzw. Schlafen an. Auch beim europaweiten Climate Walk können sich interessierte Biobäuerinnen und Biobauern wieder melden, in welcher Form du die Wanderers unterstützen möchten. Auch Inputs aus der Praxis, Ideen zu Workshops etc. sind willkommen.

Du möchtest mit deinem Biohof am Projekt teilnehmen? Wir freuen uns über eine E-Mail!

Climate Walk unterstützen

Mit dem derzeit laufenden EcoCrowdfunding kann man das Projekt auch finanziell unterstützen. Mehr Infos findest du auf der Website.

Kontakt