Kärntner Biobauernmärkte feiern

@BIO AUSTRIA Kärnten

Nach zwei Jahren, in denen es auf den Märkten wenig Gelegenheit zum Feiern gab, hat der Biomarkt Klagenfurt sein 25- Jahr Jubiläum am 10. Juni kurzerhand nachgeholt und 25+1 gefeiert. Da traf es sich auch wunderbar, dass der Biomarkt Villach ein Jahr später gegründet wurde und am gleichen Tag ebenfalls seinen halbrunden Geburtstag feierte.

25 Jahre Biomarkt Villach – eine Erfolgsgeschichte

Als der ehemalige Villacher Bürgermeister Helmut Manzenreiter am 24. Mai 1997 den Biobauernmarkt Villach am Rathausplatz eröffnete, konnte er noch nichts von der Erfolgsgeschichte des Marktes ahnen. 13 Biobetriebe hatten sich zusammengeschlossen, um den Villachern Biolebensmittel nicht nur schmackhaft sondern auch zugänglich zu machen. 3 von ihnen sind nach wie vor am Markt vertreten: die Familen Stark, Weber und Madritsch-Halder gehören nach wie vor zu den regelmäßigen Marktvieranten.  Gesiedelt ist man in diesem Vierteljahrhundert auch ein paar Mal. Zuerst vom Rathausplatz auf den Hans-Gasser-Platz und dazwischen auch ins Notquartier beim Parkhotel. Mittlerweile bieten Biobauern aus Kärnten, Slowenien und Italien ihre in Handarbeit erzeugten, Bio-Lebensmittel von bester Qualität an. Die 20 Marktstände werden von fünf weiteren Marktlieferanten mit nachhaltiger Mode, Strickwaren und Kunsthandwerk ergänzt.

Die Leistungen der Gründungsmitglieder würdigte auch der amtierende Bürgermeister Günther Albl und stellte sich mit Ehrungen ein. Gratulieren durfte er auch dem neuen Obmann des Biomarktes Reinhard Skofitsch. Dieser wiederum freut sich über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. So ist es ihm heuer gelungen, dass auf dem Biomarkt auch die von der Stadt ausgegebenen Citygutscheine eingelöst werden können. „Die Kunden wissen es zu schätzen, dass sie ihre Lieblings-Bioprodukte nun auch so erwerben können“, schmunzelt der neue Obmann.

In Klagenfurt beginnt`s

Bereits zwei Jahre zuvor hatten sich die Biobauern um einen Biobauernmarkt in Klagenfurt bemüht, und auf einem der ersten Biofeste 1995 Unterstützungsunterschriften dafür gesammelt. Damit überzeugte man auch die Stadtpolitik und so wurde 1996 der erste Biobauernmarkt am Pfarrplatz in Klagenfurt eröffnet. Die zwölf Biobetriebe, die dort am Freitag Vormittag ihre Produkte verkauften, fuhren dann teilweise auch ein Jahr später auf den Biomarkt in Villach, der damals noch um 13:00 begann. Als der Platz zu klein wurde siedelte man zunächst in die Kaufmanngasse und vor ein paar Jahren auf die Südseite des Benediktinermarktes. So ist es auch nur recht und billig, dass beide Märkte ihre Gründung am selben Tag gefeiert haben, waren ihre Anfänge doch eng verflochten. Die Geschicke des Marktes lenkt bereits seit einigen Jahren Obmann Robert Ladinig.