Kunst am Bierdeckel

Bierdeckel des Zwettler Bieres
© Privatbrauerei Zwettl

Im Zuge der heurigen NÖ Landesausstellung stellte die Brauerei Zwettl ihre neue Edition von „Kunst am Bierdeckel“ vor.
Die Waldviertler Künstlerin Stephanie Balih porträtierte acht charismatische Menschen.
Ausgewählt wurden auch zwei Persönlichkeiten aus dem Biolandbau: die Biobäuerin Christina Martin und der Bio-Obstbauer Johannes Ertl.

© Privatbrauerei Zwettl

Christina Martin, Biobäuerin aus Kirchschlag, bäckt auf ihrem „BIO AUSTRIA Schaubauernhof“ Brot und bietet „Schule am Bauernhof“ an.
Zusätzlich unterrichtet sie in der Berufsschule Edelhof und ist Mutter von 2 kleinen Kindern, Obfrau vom Musikverein, arbeitet im Vorstand der Dorferneuerung mit und engagiert sich bei der Gesunden Gemeinde.
Seit 2010 bereitet Christina auch Lebkuchen zu, der bei der Landesausstellung in Form von Lebkuchen-Herzen, Mohnlebkuchenblumen, Schlossgeistern, etc. erworben werden kann.

Johannes Ertl aus Bergern bei Pöggstall verarbeitet das eigene Obst – rund 60 Apfel- und 20 Birnensorten sowie 20 weitere Obstarten – gemeinsam mit seiner Frau zu verschiedensten Produkten, wie Säfte, Liköre, Dörrobst, etc.
Der Betrieb wurde bereits 1988 auf Bio umgestellt und somit zählen Johannes und Renate zu den Bio-Pionieren in ihrer Region.
Vorreiter ist Johannes auch auf dem Gebiet der alternativen Energiegewinnung: so leuchten die Glühbirnen am Hof schon seit langem mit solarem Strom.
Er war auch Mitbegründer des Tauschkreises NÖ. Bei der Eröffnung der Landesausstellung wurde den Gästen der Ertl’sche Bio-Saft kredenzt.