Mangolds Graz – vegetarisches & veganes Restaurant

Weshalb und seit wann seid ihr Bio?

Wir vom Mangolds Graz in der Griesgasse 11 sind bereits seit 15 Jahren bio-teilzertifiziert. Uns ist eine gesunde Ernährung, aus puren, frisch verarbeiteten Lebensmittel enorm wichtig. Wir sind überzeugt, dass unsere Gäste diese Qualität spüren. Die Umwelt ist bereits viel zu stark belastet von Schadstoffen. Mit Bio sind wir auf der sicheren Seite – und tragen noch dazu zu einer nachhaltigen Landwirtschaft und einem gesunden Boden bei!

Was hat euch bewogen, euch  bio-zertifizieren zu lassen?

Uns ist die Bio-Zertifizierung im Mangolds Graz ein echtes Anliegen. Bio ist einfach der einzige, rechtlich gesicherte Begriff für Nachhaltigkeit. In der Werbung ist ja alles nur noch regional & saisonal. Das sagt sich so leicht. Wenn aber BIO auf einem Lebensmittel drauf steht, steckt auch Bio drinn! Abgesehen davon, ist es auch gesetzlich vorgeschrieben, sich auch in der Gastronomie bio-zertifizieren zu lassen, sobald man mit Bio Werbung machen will.

Was zeichnet euch aus?

Besonders beliebt bei unseren Gästen, ist die Auswahl an 40 Salaten und täglich wechselnden Gerichten, die einfach das Konzept von Mangolds Graz ausmachen. So kann jeder nach Lust und Laune zugreifen und sich seinen Teller nach ganz individuellen Wünschen zusammenstellen. Wir kochen veggie und großteils vegan. Wir bieten außerdem eine große Auswahl an Hülsenfrüchten an. Das Gemüse wird täglich frisch angeliefert, gewaschen, geputzt, geschält und alles am gleichen Tag verarbeitet. Bio, Vollwert, von kleinen LieferantInnen, mit denen wir oft schon seit Jahrzehnten zusammenarbeiten.

Nennt uns 3 Speisen, die typisch für euch sind. Weshalb?

  • Vegan Bowl – zum selbst kreieren, mit Bio-Quinoa, geräuchtertem Gemüse, crunchy Toppings & vegan Mayo
  • Bunter Salatteller – unsere Gäste lieben es, Salate aus 8-10 verschiedenen Sorten zusammen zu stellen
  • Hausgemachte Torten mit Bio-Kaffee, der mit dem Segelschiff transportiert wurde

Welches ist das beliebteste Gericht?

Zu den Klassikern zählen sicher die Hirselaibchen und unsere hausgemachten Bananenschnitten. Beliebt sind außerdem das Erdäpfelpüree und neuerdings die vegane Bowl mit Melonen-ThunVisch.

Wer sind eure Bio-LieferantInnen und welche Produkte bezieht ihr von ihnen?

Sind sie aus der Region? Woher?
Weist ihr sie in der Karte aus?

Das saisonale Bio-Gemüse kommt bei uns aus der Gegend rund um Hartberg, die Bio-Milch aus der Mantscha, also nur einmal über den nächsten Hügel. Das Bio-Getreide wird aus Niederösterreich mit dem Zug geliefert. Alle Bio-Zutaten sind an unserer Bio-Tafel im Buffet ausgewiesen. Und unsere KöchInnen geben immer gerne Auskunft.

Gibt es Bemühungen Lebensmitteverschwendung zu reduzieren? Welche?

Food-Saving ist bei uns seit der Pandemie tatsächlich ein ganz wichtiges Stichwort geworden! Wir haben uns mit unseren Bäuerinnen und Bauern zusammengesetzt und sind gemeinsam drauf gekommen, wieviel wir da bewegen können. Im Jahr 2022 konnten wir bisher bereits 10 Tonnen Gemüse retten. Dabei handelt es sich um Gemüse das vielleicht optisch nicht mehr ganz perfekt ist – ein bisschen zu klein, zu groß, ein Sprung in der Schale. Solches Gemüse wird sonst vom Handel aussortiert.

Das gerettete Gemüse verarbeiten wir zu Saucen und Dips unter dem Titel Food-Saver! Diese können zum Beispiel auf mangolds.com oder bei Joseph-Brot in Wien erworben werden.

Wo steht ihr heute und wo wollt ihr in 3 Jahren mit eurem Bio-Anteil stehen?

Wir stehen als Mittags-Lokal für faire Preise bei einem Bio-Anteil von 50 Prozent. Wo sich die Gastronomie im Allgemeinen mit ihrem Preis-Niveau hinbewegen wird und wie sich die Einkaufspreise in diesem Jahr verändern, steht noch in Sternen. Jedenfalls sind wir froh über unsere langjährigen und vertrauensvollen Beziehungen mit unseren Bio-LieferantInnen.

Mangolds
Griesgasse 11
8020 Graz  
+43 316 718 002