Stiegl-Gut Wildshut – „Kråmerladen“

© Martin Mühl

Weshalb und seit wann seid ihr Bio?

Die zum Biergut gehörende Landwirtschaft in Eiferding ist seit 1994 bio-zertifiziert. In unserer Gastronomie, dem „Wilshut Kråmerladen“, der 2015 gemeinsam mit dem Biergut geöffnet wurde, servieren von Anfang an nur Bio-Produkte, das gilt auch für unsere Wildshut Bio-Bierspezialitäten, die mit den am Gut angebauten Urgetreidesorten gebraut werden.

Was hat euch bewogen, euch bio-zertifizieren zu lassen?

Da wir am Stiegl-Gut Wildshut seit knapp 30 Jahren eine Bio-Landwirtschaft führen, war es für uns die logische Konsequenz, dass auch unser Gastronomiebetrieb bio-zertifiziert wird – weil es uns einfach wichtig war, den Qualitätsgedanken konsequent fortzuführen. Und so wird in der Kråmerladen-Küche nur mit Produkten vom Gut und von den umliegenden Bio-Märkten gekocht.

Was zeichnet euch aus?

Wir leben den Kreislauf „Vom Feld ins Glas und auf den Teller“.

Nennt uns 3 Speisen, die typisch für euch sind. Weshalb?

  • Mangalitza Bratl mit Kraut & Biersaftl
  • Wildshut Jause – ein Allerlei vom Gut, mit allem, was gerade Saison hat
  • Unser eigenes Wildshut Holzofenbrot – frisch gebacken von unserer Jutta mit Urgetreide und Bier    vom Biergut

Welches ist das beliebteste Gericht?

Das ist sicher unser Mangalitza Bratl mit Kraut und Biersaftl.

Wer sind eure Bio-LieferantInnen und welche Produkte bezieht ihr von ihnen?

Biomarkt Aglassing (Obst, Gemüse, Trockensortiment), Ettenauer Ziegenkäse, Mattigtaler und Höflmaier, (Käse), Biohofmetzgerei Hainz, Naturbauernhof Fuchs, Simandl, (Fleisch und Wurstware), Familie Erbschwendtner (Milchprodukte), Familie Bamberger ‚Stöcklbauer‘ (Dinkelnudeln & Haferflocken), naturboxx (Salze), Flachgauer Biopilze (Pilze), Bäckerei Itzlinger (Süßwaren),

Salzburger Ölmühle (Öl), Bergkräuter (Kräuter), Maria Pieper (Kosmetik) und viele mehr…

Gibt es Bemühungen Lebensmitteverschwendung zu reduzieren? Welche?

In Wildshut arbeiten wir stark im Sinne der Kreislaufwirtschaft und versuchen so wenig Lebensmittel wie möglich zu verschwenden. In Kreisläufen zu denken, heißt bei uns zum Beispiel, den bei der Bierherstellung entstandenen Reststoff „Biertreber“ als wichtige Futterquelle für unsere Pinzgauer Rinder zu verwenden. Die Bioabfälle aus der Küche landen bei unseren gefleckten Weinberg-schnecken.

Wo steht ihr heute und wo wollt ihr in 3 Jahren mit eurem Bio-Anteil stehen?

Wir sind schon Gold Partner und bieten ein 100%iges Bio-Sortiment an.

Stiegl-Gut Wildshut
Wildshut 8
5120 St. Pantaleon
+43 6277 64141
www.wildshut.at