Folge #24 Perspektive „Hofnachfolge“

© BIO AUSTRIA

Berufseinstiege kennt jede/r. Aber wie schaut ein Jobeinstieg in die Landwirtschaft aus? 

In der Regel wird ein landwirtschaftlicher Betrieb von der älteren an die jüngere Generation übergeben. Aber wie sieht eine solche Übergabe in der Praxis aus und was muss man vorab klären, um wenig Konfliktpotenzial aufkommen zu lassen und die Chancen möglichst gut zu nutzen? Der Kärntner Hofübernehmer Simon Zwatz ist überzeugt: „Vor der Übernahme ist eine gute Kommunikationsbasis und die Verteilung von klaren Zuständigkeitsbereichen der Schlüssel, damit ein Leben in einem Mehrgenerationen-Haushalt reibungslos funktioniert.“

Was aber, wenn man zwar in der Landwirtschaft arbeiten möchte, aber den passenden Hof dazu nicht hat? Margit Fischer erzählt, dass ihre Plattform „Perspektive Landwirtschaft“ genau hier ansetzt: „Die Jungen müssen heute nicht mehr zwangsläufig den Betrieb übernehmen. Sie fühlen sich in vielen Fällen aber trotzdem verantwortlich für den Betrieb und informieren sich dann über potenzielle NachfolgerInnen bei „Perspektive Landwirtschaft“ für ihre Eltern. Über so eine außerfamiliäre Hofnachfolge kann der Betrieb dann weitergeführt werden.“