DI Doris Wimmer

©Katrin Froschauer

Seit 2020 unterstütze ich das Berater:innenteam von BIO AUSTRIA NÖ und Wien und bin Regionalbetreuerin für das Waldviertel. Davor war ich schon als Info-Biobäuerin (IBB) bei BIO AUSTRIA NÖ und Wien beschäftigt und habe  u.a. Workshops in Schulen zum Thema Bio abgehalten, wobei die Artenvielfalt immer ein fixer Programmpunkt war. 

Schon früh zeichnete sich ab, wie sehr mich die Natur begeistert. Als Kind streifte ich stundenlang durch die Landschaft und erfreute mich an Witwenblume, Blutströpfchen und Co. Nach der Pflichtschule besuchte ich die HLUW Yspertal (Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft). Ein Highlight dabei war die Erstellung eines Herbariums mit 300 Pflanzen, was ich leidenschaftlich gern tat. So eignete ich mir eine solide Grundkenntnis der Pflanzenarten an. Weiters absolvierte ich ein Studium an der Universität für Bodenkultur mit dem Schwerpunkt pflanzliche Produktion. Hier begeisterten mich speziell  Vorlesungen, bei denen es um Insekten und ihre Gegenspieler ging. 

Über die Jahre kamen noch weitere Ausbildungen dazu wie zB Wildkräuterguide, Natur- und Landschaftsvermittlung oder auch der Obstbaumwärter. Beruflich durfte ich u.a. Erfahrung im Kontrollwesen, Gastronomie, Futtermittelherstellung sowie Natur- und Landschaftsvermittlung sammeln ehe ich bei BIO AUSTRIA begonnen habe. Außerdem bewirtschafte ich eine kleine Landwirtschaft mit Damwild, Pferde, Ziegen und Hühner. 

Im Laufe der Zeit hat sich auch bei BIO AUSTRIA herauskristallisiert, dass neben der allgemeinen Richtlinienberatung speziell das Thema Biodiversität einer meiner Schwerpunkte sein soll, was mir sehr viel Freude bereitet! 

So konzentriert sich meine Arbeit bei BIO AUSTRIA auf die Beratung bezüglich des Biodiversitätsrechners mit Fokus Grünlandbetriebe. Ich stehe für allerlei Fragen und Anregungen zur Verfügung und helfe beim Ausfüllen des Rechners. Je nach Wunsch wird dabei die Umsetzung der wählbaren Maßnahmen und deren Einfluss auf die Artenvielfalt besprochen. Auch Vor-Ort Beratungen zu dem Thema sind möglich – es werden dabei u.a. Maßnahmen, die zum Betrieb passen, eruiert und die Umsetzbarkeit besprochen. Dabei geht es nicht nur um Grünland, sondern auch um andere Strukturen wie zB die Wichtigkeit von Totholz. 

Weiters betreue ich den „Lehrgang Naturschutzpraktiker Niederösterreich und Wien“. Bei diesem Lehrgang eignen sich die Teilnehmenden Wissen über praktische Biodiversitätsmaßnahmen an und erarbeiten gemeinsam mit den Referent:innen, wie ein Miteinander von marktorientierter Produktion und vielfältige Lebensräume am Hof gelingen kann. 

Wie schon erwähnt, fällt auch die Regionalbetreuung des Waldviertels in meinen Aufgabenbereich. In den Arbeitsgruppen ist Platz für fachspezifische Themen, die in der Region gerade aktuell sind. Natürlich darf der oft sehr angeregte Austausch untereinander dabei nicht fehlen. 

Auch bei der Planung und Organisation von Bildungsveranstaltungen in Kooperation mit dem LFI bin ich großteils mit dem Thema Biodiversität vertreten. 

Bei BIO AUSTRIA habe ich die Möglichkeit, meine persönlichen Interessen in die Arbeit einfließen zu lassen, was mir sehr viel Freude bereitet! Gerne stehe ich allen BIO AUSTRIA Mitgliedsbetrieben für Fragen und Beratungen zur Verfügung und freue mich auf euren Anruf! 

Kontakt

Adresse

BIO AUSTRIA Niederösterreich und Wien Matthias Corvinusstraße 8/UG
3100 St. Pölten
Niederösterreich