DI Jakob Gadermaier, BEd

© Privat

Seit Ende 2019 unterstütze ich das Team von BIO AUSTRIA NÖ und Wien als Berater. Ich bin in OÖ auf einem (mittlerweile Bio) Milchviehbetrieb mit Weidehaltung aufgewachsen, wo ich jetzt noch immer viel im Einsatz bin und eine kleine Hühnerherde in Mobilstallhaltung betreue. Während meines BOKU Studiums habe ich mich bereits auf ökologische Landwirtschaft spezialisiert. Danach absolvierte ich berufsbegleitend die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Berater und Lehrer auf der „Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik“. Im Laufe meiner Ausbildung konnte ich durch mehrere Praktika im In- und Ausland bereits viel Erfahrung auf verschiedensten Biobetrieben sammeln, z.B. als Senner auf einer Schweizer Alm. 

Meine Aufgaben und mein Angebot als Bio-Berater: 

  • Umstellungsberatungen
    Für Grünlandbetriebe, die überlegen ihren Betrieb zukünftig biologisch zu bewirtschaften. Die wichtigsten Fragen bzgl. Bio-Richtlinien, Anforderungen an die Stallungen, Fütterung, Weide und vieles mehr können hier geklärt werden. 
  • Weideplanung
    Nach der Änderung der Weidevorgaben 2020 mussten viele Betriebe das Ausmaß und die Strategie der Weidehaltung auf ihrem Betrieb überdenken. Mein Ziel bei einer Weideplanung ist es, nicht nur die Voraussetzungen zu schaffen, um die Richtlinien zu erfüllen. Vielmehr möchte ich mit den Bäuerinnen und Bauern eine zum Betrieb passende Weidestrategie entwickeln, die sich z.B. gut in das Fütterungs- und Arbeitszeitmanagement integrieren lässt und mit dem Haltungssystem abgestimmt ist. So kann z.B. Kraftfutter eingespart, Arbeitszeit verringert und die Tiergesundheit verbessert werden. Dabei werden alle wichtigen Aspekte vom Triebweg über die Wasserversorgung, Weidezaun, das passende Weidesystem, bis hin zum idealen Pflanzenbestand miteinbezogen. 
  • Wiesen- und Weidebegehung
    Es kann vorkommen, dass man mit dem Ertrag oder der Qualität von Schnittwiesen oder Weideflächen nicht zufrieden ist oder dass eine störende Verunkrautung auf diesen Flächen vorliegt. In diesem Fall kann durch eine Vorortbegehung unter Berücksichtigung der bisherigen Bewirtschaftungs- maßnahmen nach Lösungen gesucht werden. Durch die Standortanalyse bekommt der Betrieb Antworten auf die ideale Nutzungsintensität der Flächen im Sinne des abgestuften Wiesenbaus. Der Betrieb weiß, wie er das Düngemanagement verbessern kann und kann entscheiden, ob z.B. eine Nachsaat notwendig ist. 
  • Milchvieh, Schafe, Ziegen, Geflügel
    Für all diese verschiedenen Tierarten stehe ich als erster Ansprechpartner gerne für alle Fragen zur Verfügung. Was ist Low Input Milchviehhaltung? Wie funktioniert Freilandhaltung bei Schafen? Wo kann ich verschiedene Bio- Legehennenrassen beziehen? Bis hin zu Spezialfragen, z.B. wie funktioniert kuhgebundene Kälberaufzucht? 
  • Richtlinienberatung
    Und natürlich gebe ich gerne Auskunft zu den verschiedensten Bio-Richtlinien Fragen wie z.B. Tierzukauf, Betriebsmitteleinsatz, Zupachtung konventioneller Flächen oder Probleme bei der Bio-Kontrolle und helfe gerne, bürokratische Hürden zu überwinden. 

Die nachhaltige Produktion von besten, gesunden Bio-Lebensmitteln ist mir persönlich ein großes Anliegen. Daher ist es mein Ziel, unsere Betriebe bei dieser Aufgabe bestmöglich zu unter- stützen. 
Zögert daher nicht und kontaktiert mich für eine kostenlose Telefon- oder Vorortberatung. 

Kontakt