Bio, regional, sicher.

Bio in großen Küchen – Bio kann mehr

© Bio Ernte Steiermark/Königshofer

Datum: Montag, 12. Juni 2023, 13:00 Uhr
Ort: Steiermarkhof, Ekkehard-Hauer-Straße 33, 8052 Graz

Biologisch & regional in der Außer-Haus-Verpflegung

Wo außerhalb der eigenen vier Wände zubereitete Lebensmittel auf Menschen treffen, um sie zu verköstigen und zu verpflegen, darf auch die Frage gestellt werden, woher diese kommen und wie diese hergestellt wurden. Immerhin geht es in Österreich um Mengen für 3,5 Mio. Essen täglich.

Die Strukturen und Praktiken der weltweiten Lebensmittelproduktion haben einen Punkt erreicht, an dem die Nachfrage nach Transparenz zunehmend lauter wird. Mit der bevorstehenden Verpflichtung zur Herkunftskennzeichnung für ausgewählte Produktgruppen bietet die Politik eine Lösung in die richtige Richtung. Auch das Vertrauen, das Konsumentinnen und Konsumenten Bio-Lebensmitteln entgegenbringen, fußt nicht zuletzt auf der durchgängigen Qualitätssicherung. Damit zählen Bio-Lebensmittel zu den sichersten Lebensmitteln. Der Bio-Großküchentag liefert uns den Hintergrund zu deren gewichtigen Vorteilen, die auch unseren Ansprüchen an die Zukunft in vielerlei Hinsicht gerecht werden. Einblicke in die Praxis zeigen, warum Bio in Küchen sinnvoll und wie es machbar ist.

Programm:

13:00 Uhr           Herzlich Willkommen – Ankommen und Anmeldung

13:30 Uhr           Begrüßung und Überblick

14:00 Uhr           Einblicke in die Zusammenhänge von Gesundheit und Landwirtschaft – Dr. Martin Grassberger

15:30 Uhr           Bio ist machbar: Wie schaffe ich 30 %, 60 % oder sogar 90 % Bio? – Mathias Gorfer

16:00 Uhr Pause

16:30 Uhr           Infos zur Herkunftskennzeichnung – Mag. Katharina Tidl

16:50 Uhr           Vorstellung vom Bäuerliches Versorgungsnetzwerk und Styria Vitalis

17:15 Uhr           Küche trifft Bio: Vorstellung Bio-Lieferanten mit Schaukochen, Rezeptvorstellung und Bio-Produktverkostungen

18:30 Uhr Ausklang

Zu Gast

Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Dr. Martin Grassberger

Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Martin Grassberger ist Arzt und Biologe mit Diplomen in Umweltmedizin und Ernährungsmedizin sowie Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter. Sein Interesse gilt v.a. der Humanökologie, den vielfältigen Interaktionen des Menschen mit seiner Umwelt, insbesondere der Ernährung und deren Bedeutung für Gesundheit und Krankheit. Grassberger ist Autor zahlreicher Publikationen. Sein Buch „Das leise Sterben“ wurde in Österreich Wissenschaftsbuch des Jahres 2020 in der Kategorie Naturwissenschaft/Technik. Zuletzt erschienen „Das unsichtbare Netz des Lebens: Wie Mikrobiom, Biodiversität, Umwelt und Ernährung unsere Gesundheit bestimmen“.

Foto: Privat

Mathias Gorfer

Nach seiner Kochlehre im Zillertal zog es ihn ins irische Ashford Castle, wo er nicht nur seine Fähigkeiten als Koch erweitern konnte, sondern erstmals auch die Bedeutung von Regionalität und Bio-Lebensmitteln erkannte. Nach vier Jahren wechselte er nach England in einen Betrieb, in dem nicht nur Qualität, sondern auch die richtige Kalkulation im Vordergrund standen, ein absolutes Muss, wie er sich heute eingesteht und nach wie vor für diese Erfahrung dankbar ist.

2008 kehrte der Tiroler nach Österreich zurück und war bis 2012 in verschiedenen Positionen diverser Gastronomiebetriebe tätig bis er die Küchenleitung des Sozialzentrums in Jenbach angeboten bekam. Binnen weniger Jahre wurde unter seiner Verantwortung ein Bioanteil von 90 Prozent erreicht.

Seit 2023 arbeitet er selbstständig und bietet als „Biobotschafter“ sein Know-how an: er entwirft Trainingskonzepte für Gastronomie und Großküchen, bietet Schulungen in der Praxis an und gibt sein reiches Wissen an Köche und alle, die Lust auf qualitativ hochwertiges Essen haben, weiter.

Mag. Katharina Tidl

Mag. Katharina Tidl, geboren 1972, studierte Kommunikation- und Politikwissenschaft und ist beruflich seit über 20 Jahren in diesem Bereich tätig. Berufsbegleitend absolvierte sie die Landwirtschaftliche Fachschule in Tulln. Seit 2014 arbeitet sie in der Landwirtschaftskammer Österreich, ist für Marketing und Kampagnenmanagement zuständig und leitet die Initiative GUT ZU WISSEN zur transparenten Herkunftskennzeichnung in der Gemeinschaftsverpflegung.

Hier was für die Ohren:

Podcast: Bio in der Großküche

Termin

  • bis

Veranstaltungsort

Steiermarkhof, Ekkehard-Hauer-Straße, Graz, Österreich Steiermarkhof, Ekkehard-Hauer-Straße, Graz, Österreich Österreich

Kontakt

Anmeldung